Paul's Modelleisenbahn

Seit Juli 2014 geschlossen! Nun nur noch temporäre Ausstellungen! Derzeit entsteht eine Anlage bei der MIGL in Linz. Mehr auf http://paulettl.blogspot.com

Seit Herbst 2009 entwickelt Paul diese Anlage. Das Hochwasser im Juni 2013 hat leider einen Großteil zerstört, doch bald darauf begann der Neuaufbau. Dieser ist auf dieser Seite dokumentiert. Seit 2014 steht aber der Raum nicht mehr zur Verfügung. Die Anlage sit daher derzeit in einem Abstellraum gestapelt.

Gestern und heute: Jahrestreffen des VOEMEC und der MIGL mit Besuch des Pöstlingbergmuseums und Fahrt mit der alten Pöstlingbergbahn

Gestern und heute: Jahrestreffen des VOEMEC und der MIGL mit Besuch des Pöstlingbergmuseums und Fahrt mit der alten Pöstlingbergbahn

Kreuzungspunkt Bahnhof Schaufen:

Durch die Programmierung von fahrplanmäßigen Zügen kam ich auf die Idee, die einzelnen Gleise die zum Bahnhof Schaufen oder von ihm weg führen, etwas genauer zu definieren.

So entstanden die virtuellen Orte Türingen, Eggendorf und Wandling. (Wie man auf der Abbildung des Stellwerkes sehen kann, kommen die zwei Gleise nach Eggendorf und die zwei Gleise nach Wandling im unsichtbaren Hintergrund zu einem Gleis zusammen und auch die beiden Gleise nach Türingen vereinigen sich.)

Im Vordergrund führen zwei Gleise (links) nach Bad Ettlhausen und zwei Gleise (rechts) nach Schorndorf bzw. Geunberg.

Somit ergeben sich folgende Zugverbindungen, die dann im Bahnhof Schaufen Halt machen:

* von Türingen nach Eggendorf (Gleis 1 und 2)
* von Türingen nach Wandling (Gleis 3)
* von Schorndorf nach Wandling (Gleis 4)
* von Schorndorf nach Bad Ettlhausen (Gleis 4 und 5)
* von Eggendorf nach Türingen (Gleis 1 und 2)
* von Wandling nach Türingen (Gleis 3)
* von Wandling nach Schorndorf (Gleis 4)
* von Bad Ettlhausen nach Schorndorf (Gleis 4 und 5)
* von Bad Ettlhausen nach Wandling (Gleis 4 und 5 - mit Richtungswechsel)

Für die Züge zwischen Türingen, Eggendorf und Wandling steht der Fahrplan schon. Die Züge zwischen Bad Ettlhausen und Schorndorf/Geunberg müssen erst eingebunden werden.

Ups, ein Signal!

Für die V200 ist das Signal in der Kurve zu nah an der Schiene

Nächste Woche finden in den Räumlichkeiten der MIGL Bauarbeiten statt. Daher hat meine Anlage einen "Schutzanzug" bekommen.

... und die Weichen schalten PC-gesteuert

Weichenschaltung im Schattenbahnhof PC-gesteuert

Die Rückmelder im Schattenbahnhof sind fertig.

Gestern wurde die Verkabelung des Schattenbahnhofs fertig. Die Weichen sind so angeschlossen, dass sie sowohl über den Weichendecoder (Lenz LS-150), aber auch über die Trix-Schalter bedient werden können. Dann hab ich auch noch vier Entkupplungsgleise eingebaut (aber noch nicht angeschlossen). Die Abstellgleise sind an den Littfinski-Belegtmelder GBM-8 angeschlossen, dieser wiederum an den Roco-Rückmelder 10787

paulettl.blogspot.com

Umbau des Schattenbahnhofs

Wie vorgestern angekündigt wird nun der Schattenbahnhof umgebaut.
Details und Bilder auf der Webseite https://paulettl.blogspot.com

paulettl.blogspot.com Wie vorgestern angekündigt wird nun der Schattenbahnhof umgebaut. Hinten sind die Komponenten für die Digitalsteuerung (Lenz LS 150...

Game over!

Die Ausstellungstage bei der MIGL sind vorbei. Damit hat der Aufbau der letzten 9 Monate ein Ende. Die Anlage wird nun wieder abgebaut. Die Module sind schon in den Regalen, die Hintergründe abmontiert.
Ein Teil der Anlage kann noch stehen bleiben: Der Schattenbahnhof und der Bhf. Schaufen und die drei Module dazwischen, sowie am anderen Ende vom Bhf. Schaufen eine Kehrschleife.

Paul's Modelleisenbahn's cover photo

youtube.com

JINGLE BELLS - Modelleisenbahn und Flugzeug spielen Weihnachtslied

Allen meine FB Freunden ein Frohes Fest!
mit Musik aus dem Miniatur Wunderland

Frank Sinatra, Glee und Mark Foster haben es bereits vorgemacht. Das bekannte Weihnachtslied "Jingle Bells" von James Lord Pierpont wird neu interpretiert. E...

Der KATIKA ICE ist unterwegs

youtube.com

video 1544887441

youtube.com

2018-12-10 Schalter für das Sägewerk

Nun ist auch das letzte Stück der Modul-Anlage fertig geworden: die Kehrschleife. Das Video zeigt sie noch ohne Verkleidung, doch mit Verkleidung schaut sie auch ganz gut aus

Die Kehrschleife ist fertig

Nun ist auch das letzte Stück der Modul-Anlage fertig geworden: die Kehrschleife. Das Video zeigt sie noch ohne Verkleidung, doch mit Verkleidung schaut sie auch ganz gut aus

Modellbahn Interessengemeinschaft Linz

Gestern Abend haben die Um- & Aufbauarbeiten für "Tag der Modelleisenbahn" begonnen. Auch bei diesem Event nimmt unser Partner "Modellbahn-Zentrale" teil.

Der nächste Bauabschnitt ist fertig: Sägewerk, Neubaugebiet, Matadorbrücke, Noch-Diorama, Timesaver

[11/16/18]   Der nächste Bauabschnitt ist fertig: Sägewerk, Neubaugebiet, Matadorbrücke, Noch-Diorama, Timesaver

2018-11-16 Vierter Bauabschnitt: Matadorbrücke, Noch-Diorama und

Statusbericht: Gestern wurden die nächsten Meter des Hintergrundes montiert, das Modul "Fuchsbau" fertiggestellt und das Modul "Timesaver" reaktiviert. Leider gab es auch einen Rückschlag: Beim Modul "Sägewerk" gibt es einen Gleisschaden.

Nun sind alle notwendigen Module in Linz - die erste Stellprobe wurde möglich.

Nun sind alle notwendigen Module in Linz - die erste Stellprobe wurde möglich.

paulettl.blogspot.com

. Paul's Modelleisenbahn Blog

In den letzten Tagen (oder genau genommen: in den letzten Nächten) habe ich auf der Webseite die alten Eintragungen von 2004-2009 ergänzt, die mit einem anderen Tool gemacht wurden und nicht mehr online sind. So kann man nun meinen ganzen Weg vom Wiederaufflackern des Modelleisenbahn-Virus zum Modulbau "nachgehen".
http://paulettl.blogspot.com

paulettl.blogspot.com

paulettl.blogspot.com

Joker-Module

http://paulettl.blogspot.com/2018/09/joker-module.html

paulettl.blogspot.com Nachdem der Plan nun fixiert ist, steht auch fest, welche Module noch fehlen. Und das sind eigentlich nur 2 gebogene Joker-Module und ein...

paulettl.blogspot.com

Modulanlage MIGL 2018

Nach einer Besprechung bei der MIGL wurde nun der Plan für die MIGL-Anlage fixiert und im A0-Format (Maßstab 1:7,77) ausgedruckt. Auch auf der Seite über die MIGL-Anlage ist der Plan aktualisiert und mit den interaktiven Links versehen, sodass man auf den Plan klicken und dann die einzelnen Module ansehen kann - Versuch das einfach!
http://paulettl.blogspot.com/p/modulanlage-migl-2018.html

paulettl.blogspot.com Diese Grafik zeigt den Plan für die Anlage bei der MIGL . Der Aufbau dieser Anlage begann im März 2018. Ab Sommer wird sie dann zu besichti...

Paul's Modelleisenbahn

Paul's Modelleisenbahn's cover photo

Hintergründig?
Heute wurden zwei Hintergründe fertiggestellt: Die "Stadt am Fluss" hinter den zweigleisigen Modulen Vorstadt ud Spedition und die Bergkulisse von Oberstorf im Allgäu hinter dem kleinen Moosbogen und dem Golfplatz.

Wie im Posting vom letzten Wochenende geschrieben, können Züge auf der Anlage "Bhf. Schaufen" bereits fahren. Auch die Lichter brennen. Die Weichen und Signale funktionieren aber noch nicht alle. Drum muss da weitergearbeitet werden. Die Modul-Bauweise ermöglicht ein einfachen Hochkippen der zu bearbeitenden Anlagenteile, die Höhe (auf IKEA IVAR-Regalen 124 cm) auch ein Arbeiten ohne Rückenschmerzen.

Der Bhf Schaufen ist betriebsbereit

Die erste Etappe der MIGL-Anlage ist geschaftt. Der Bhf Schaufen kann befahren werden, die Lichter brennen und die Kulisse (im hinteren Teil des Videos zu sehen) schafft das richtige Ambiente

Das Modul "Vorstadt" ist zu Ostern auch nach Linz übersiedelt. Nach sechs Jahren Lagerung - zwischendurch (2014) eine Ausstellung im Schaufenster der ehemal. Eisenhandlung Ettl in Aschach an der Donau, Oberösterreich - und einigen Transporten muss es nun aber generalsaniert werden.

paulettl.blogspot.com

. Paul's Modelleisenbahn Blog

Ein Auto voller Modelleisenbahn - brachte gestern den ersten Teil meiner Module von Aschach nach Linz. Mehr auf http://paulettl.blogspot.com

paulettl.blogspot.com

Am Heiligen Abend (2017) war ich beim Tag der offenen Tür bei der MIGL (www.migl.info). Das hatte Folgen: Ich wurde eingeladen, meine Module bei der MIGL einzustellen und für die Tage der offenen Tür im November und Dezember 2018 eine Modulanlage aufzubauen. Eine Planung dafür ist schon voll im Gang.

Paul's Modelleisenbahn's cover photo

Besuch in den ÖBB Werkstätten in Linz

Paul's Modelleisenbahn's cover photo

Videos meiner Trix-Express-Anlagen

Neu auf meinem Blog:
https://paulettl.blogspot.co.at/2017/08/videos-meiner-trix-express-anlagen.html

Videos meiner Trix-Express-Anlagen
In den letzten Tagen wollte ich einige Male Freunden Videos meiner Anlagen zeigen und hab dabei bemerkt, dass ich da selbst fast den Überblick verloren habe. Auf YouTube habe ich insgesamt 270 Videos hochgeladen zu unterschiedlichen Themen. Die meisten Trix-Express-Videos sind in Playlisten zusammengefasst, aber bei 68 Playlists sind die gewünschten auch nicht mehr schnell zu finden. Daher möchte ich hier eine Übersicht der Playlists über meine Trix-Express Anlagen zusammenstellen:

* 2015 Modelleisenbahn in der Eisenhandlung (7 Videos)
* Modelleisenbahn bei Aschach Kreativ am 6 April 2014 (1 Video)
* Eigene Modelleisenbahn ab 2013 (nach dem Hochwasser - 19 Videos)
* Modelleisenbahn - Tag der offenen Tür 2012 (9 Videos)
* Modulanlage in Aachen 2011 (2 Videos)
* Modelleisenbahn: Eigene Anlage - 2009-2013 (16 Videos)
* Modelleisenbahn: Trix Express 1986-1988 (6 Videos)

paulettl.blogspot.com In den letzten Tagen wollte ich einige Male Freunden Videos meiner Anlagen zeigen und hab dabei bemerkt, dass ich da selbst fast den Überbli...

Modelleisenbahn Club Eferding

Sonntag, 18.12.2016
Von 10:00 bis 16:00 Uhr

Tag der offenen Tür beim Modelleisenbahnclub Eferding!
Oberrudling 6, 4070 Hinzenbach

Für Kaffee und Kuchen ist gesorgt :)
Kinder sind natürlich ebenfalls herzlich willkommen!

Miniatur Wunderland

Ganz einfach Leben retten!

This video saves lives. Please watch, remember and share.
10 million views in Germany alone, 100 press commentaries. We added subtitles in 12 languages to this new version of the clip thus hoping that it will facilitate the job of emergency workers. Very often, valuable seconds are lost due to inconsiderate drivers.

Please be aware that every country has different traffic regulations. The bottom line is that a maximum of consideration and alertness is required.

youtube.com

Mit 01 150 durchs Donautal

Der El'Achai Friedenszug fährt durch das Donautal

"El'Achai - Der Friedenszug" fuhr am 29. Oktober 2015 von Bissach (CH) über Zürich (CH), Singen, Tuttlingen, Herbertingen, Aulendorf, Ulm und München nach Ro...

youtube.com

H0-Modelleisenbahn in der Lokwelt Ampflwang/Österreich 2016

In der Lokwelt Ampflwang / Österreich gibt es eine grosse sehenswerte Modelleisenbahnanlage. Die digital gesteuerte U-förmige Anlage zeigt den nahegelegenen ...

Auch in der "Hauptstraße" von Cupstadt geht das Licht an.

. Paul's Modelleisenbahn Blog

paulettl.blogspot.com

youtu.be/S2LVsBwARrA?a

2015-08-29 Die V200 mit einem Holzzug

auf der Modul-Anlage in der ehemal. Eisenhandlung

Wollen Sie Ihr Service zum Top-Reiseagentur in Aschach an der Donau machen?

Klicken Sie hier, um Ihren Gesponserten Eintrag zu erhalten.

Adresse


Abelstraße 28
Aschach An Der Donau
4082